NVS Mitgliederversammlung 2024

Gras mit Tau und Wassertropfen

An der Mitgliederversammlung vom Freitag, 22. März 2024 hat die NVS das vergangene Jahr reflektiert und die Weichen für die Zukunft gestellt. Es gelten neue Statuten und der NVS Vorstand setzt sich neu zusammen.

Am Freitag, 22. März 2024 versammelten sich 99 Verbandsmitglieder, der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle zur jährlichen Mitgliederversammlung im Zentrum Paul Klee in Bern. Die lichtdurchflutete Cafeteria bot Platz für einen regen Austausch. 18 Ausstellende belebten die Veranstaltung mit ihren vielfältigen Ständen. Dr. Ralf Oettmeier sorgte mit einem spannenden Fachreferat für einen gelungenen Auftakt der Veranstaltung. Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung war geprägt von den Anträgen des Vorstands und den Wahlen.

Anträge des Vorstands
Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023, die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024 wurden genehmigt.
Die revidierten Statuten wurden mit einer kleinen Änderung im Wortlaut angenommen: «Naturheilkunde (Alternativmedizin) und Komplementärtherapie» anstatt «Komplementärmedizin». Mit der Annahme der Statuten ist das neu geschaffene Reglement Unterstützungsfonds in Kraft getreten.

Wahlen
Die Rechnungsprüfungskommission trägt mit ihrer Arbeit zur finanziellen Transparenz und Verantwortlichkeit der NVS bei. Wir danken Karin Meile-Schmid für ihr Engagement und freuen uns über ihre Wiederwahl.

Wir sind sehr erfreut, dass unser Vorstandsmitglied Sonja Borner zur NVS Präsidentin gewählt wurde. Sonja Borner ist seit zwei Jahren im Vorstand der NVS tätig und seit 2021 NVS Mitglied. Sie führt eine eigene Praxis in Bonstetten als Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in der Fachrichtung TEN.

Ganz herzlich begrüssen wir Anita Lienhard und Katrin Wilhelm als Vorstandsmitglieder der NVS.

Anita Lienhard ist eidgenössisch diplomierte Naturheilpraktikerin TCM und Hypnose Therapeutin. Sie hat eine Praxis in Zürich und in Bonstetten. Seit 2002 ist sie NVS Mitglied.

Katrin Wilhelm ist Naturheilpraktikerin TEN. Sie hat eine Praxis in Aarau. Seit 2021 ist sie NVS Mitglied und seit 2023 als Praxisexpertin im Einsatz.

Mit einem grossen Dankeschön für die geleistete Arbeit verabschiedeten wir uns vom Vorstandspräsidium Caroline Büchel und Othmar Gisler sowie von den Vorstandsmitgliedern Hannelore Etchebarne und Sabrina Lange. Wir freuen uns, dass Hannelore Etchebarne weiterhin als Vertreterin für die Romandie tätig bleibt.

Impressionen
Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück. Impressionen unserer Mitgliederversammlung 2024 finden unsere Mitglieder im Mitgliederbereich. Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht Ihnen ab dem 20. April 2024 zum Download zur Verfügung. Die Präsentation von Dr. Ralf Oettmeier können Sie bereits jetzt herunterladen.